Digital Smile Design: Mit modernster Computertechnik planen Dr. Beetke und Kollegen in Hamburg ein perfektes Lächeln

Der Weg zum perfekten Lächeln

Digital Smile Design: Mit modernster Computertechnik planen Dr. Beetke und Kollegen in Hamburg ein perfektes Lächeln

Sie wünschen sich ein strahlendes Lachen mit gesunden und schönen Zähnen? Dann gehen Sie mit uns einen Schritt weiter und werfen Sie einen Blick in Ihre Zukunft. Mit dem digitalen Smile Design öffnen wir die Tür in eine ganz neue Dimension der Zahnästhetik: Unterstützt durch Künstliche Intelligenz und digitale Technologien machen wir den Weg zu Ihrem perfekten Wunschlächeln erlebbar.

Dr. Beetke, was ist das besondere am digitalen Smile Design, einem Behandlungskonzept, das in Deutschland nur wenige ausgewählte Spezialisten wie Sie anbieten?
Mit dem digitalen Smile Design erfüllen wir unseren Patienten den Traum von einem ansprechenden Lächeln, dass sie gerne zeigen und nicht hinter der Hand verstecken müssen.
Von der Verschönerung der Frontzähne durch Veneers über die Korrektur von schief­ stehenden Zähnen durch eine Alignertherapie bis hin zu hochwertigem Zahnersatz wie Kronen und Brücken oder komplexen Implantatversorgungen: Mit dem digitalen Smile Design können wir mithilfe von Künstlicher Intelligenz ein absolut individuelles Lächeln konfigurieren, das sich wortwörtlich sehen lassen kann. Denn die digitale Computertechnik macht es möglich, dass Patienten ihr künftiges Wunschlächeln visuell erleben können, bevor die Umsetzung überhaupt begonnen hat. Und das ist wichtig, denn bei Veränderungen des eigenen Aussehens möchten die meisten schon gerne wissen, wie sie damit hinterher aussehen. Beim Kleiderkauf schaut man ja auch in den Spiegel, um sich sicher zu sein, dass die neue Bluse oder Hose auch wirklich zu einem passen. Und noch viel mehr gilt das für die Zähne – schließlich begleiten die uns dauerhaft durchs Leben.

Sie sprechen von Künstlicher Intelligenz und Konfiguration. Aber Ästhetik ist doch mehr als ein Algorithmus. Geht bei soviel Automatisierung und digitaler Technik nicht der Mensch hinter dem Lächeln verloren?
Im Gegenteil: Die innovative Technologie bietet die einzigartige Chance, einem Menschen genau das Lächeln zu schenken, das perfekt zu ihm passt. Um das zu erreichen, hilft uns das Digital Smile Design: Wie ein Routenplaner zeigt es uns den Weg und welche Schritte nötig sind, um dieses Ziel zu erreichen.

Und wie funktioniert das Verfahren?

Um eine gemeinsame Vision zu entwickeln, nehmen wir uns erst mal Zeit, um zu erfahren, welche Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche Patienten an ihr neues Lächeln haben. Und natürlich besprechen wir den Kostenrahmen und die möglichen Alternativen. Anschließend werden aus verschiedenen Blickwinkeln Digitalfotos vom Mund und dem Gesicht sowie Videoaufnahmen der mimischen Bewegungsmuster beim sprechen, lächeln und lachen angefertigt. Außerdem erfassen wir mit einem Intraoralscanner die Ausgangssituation der Zähne und die anatomische Beschaffenheit des Mundraumes in 3D. Auf Grundlage dieser digitalen Daten gestalten und modellieren wir zusammen mit dem Patienten sein Wunschlächeln am Bildschirm. Das Digital Smile Design unterstützt uns in diesem Prozess, um die optimale Zahnform, Zahnstellung und Zahnlänge zu finden: Die Software berechnet anhand von wissenschaftlichen Parametern und unter Berücksichtigung der individuellen Faktoren – zum Beispiel der Größe der Zähne im Verhältnis zu den Gesichtsproportionen oder dem Zusammenspiel von Zähnen, Lippen und Zahnfleisch – ein ästhetisch optimales Ergebnis und fügt dieses digital in das Gesicht des Patienten ein. Diese virtuelle Simulation zeigt schon vor der eigentlichen Behandlung ein klares Bild, wie das Lächeln nach der ästhetischen Veränderung aussehen wird: Es ist jedes Mal wieder ein toller Moment, wenn Patienten sich zum ersten Mal mit ihrem künftigen Lächeln bewundern. Und was noch viel besser ist: Sie können ihr neues Lächeln nicht nur ansehen, sondern es auch richtig anprobieren – nämlich in Form eines sogenannten Mockups.

Also eine Art Probefahrt vor der endgültigen Behandlung?

Genau! Mockups sind detailgetreue Prototypen aus Kunststoff, eine Art Vorführmodell der digital geplanten Veränderungen, mit dem Patienten im Mund hautnah spüren und erleben, wie sich die neuen Zähne anfühlen. Und das ist eine wesentliche Entscheidungshilfe, denn bis zur finalen Fertigstellung können so lange Änderungen und Feinjustierungen vorgenommen werden, bis wir ein ideales Ergebnis im Hinblick auf Ästhetik und Funktion erzielt haben. Erst wenn sich der Patient mit seinem Traumlächeln voll und ganz wohlfühlt, beginnt die endgültige Behandlung. Mit digitaler Technik wird der geplante Entwurf eins-zu-eins umgesetzt und anschließend dauerhaft realisiert.

Schauen Sie selbst, was alles möglich ist:
Jetzt Termin vereinbaren!