Karies – diese Diagnose hört niemand gern. Haben Bakterien im Zahnschmelz ihre zerstörerischen Spuren hinterlassen, dann sind Teilkronen aus Keramik eine attraktive Lösung, um die Natur wieder herzustellen.
Gebrochene Knochen wachsen selbstständig wieder zusammen. Unsere Zähne können das leider nicht: Da Löcher im Zahnschmelz nicht verheilen, müssen sie nach mit einer künstlichen Füllung geschlossen werden. Ist ein Defekt noch nicht so groß, dass der Zahn eine Krone braucht, sind vollkeramische Teilkronen eine minimalinvasive Alternative, um die verlorene Zahnsubstanz ersetzen.
Teilkrone versus Vollkrone
Der größte Vorteil von Teilkronen ist die Möglichkeit, dass wir Zahnschäden auf schonende Weise restaurieren, gesunde Zahnstrukturen erhalten und gleichzeitig die natürliche Ästhetik und Funktionalität des Zahns wiederherstellen können.
- Im Gegensatz zur Vollkrone, bei der der gesamte sichtbare Teil des Zahns abgetragen werden muss, um Platz für den Zahnersatz zu schaffen, wird bei einer Teilkrone nur der beschädigte oder kariöse Teil des Zahns entfernt und ersetzt. Dies ermöglicht es, so viel gesunde Zahnsubstanz wie möglich zu bewahren.
- Teilkronen bieten eine ausgezeichnete Funktionalität. Sie können dazu beitragen, die natürliche Kau- und Sprechfunktion wiederherzustellen und den Zahn vor weiteren Schäden zu schützen.
- Teilkronen können verwendet werden, um die Stabilität eines Zahns wiederherzustellen oder zu verbessern. Sie werden oft eingesetzt, um Zähne zu reparieren, die durch Karies oder nach Wurzelkanalbehandlungen geschwächt sind.
- Gerade im sichtbaren Front- und Seitenzahnbereich, aber auch bei der Restaurierung von Kauflächen, sind Teilkronen eine attraktive Lösung, da sie in Farbe und Beschaffenheit dem echten Zahn exakt angepasst werden und somit unsichtbar mit den natürlichen Zähnen verschmelzen.
- Teilkronen sind individuelle Unikate, die in absolut präziser Feinarbeit in unserem Zahntechnischen Labor oder mit Hilfe der CEREC-Technik direkt in unserer Praxis angefertigt und anschließend in einem Stück mit der sogenannten Adhäsivtechnik in den vorbereiteten Zahn eingesetzt werden.
- Im Vergleich zu Vollkronen sind Teilkronen oft kostengünstiger, da weniger Material benötigt wird und der Eingriff weniger invasiv ist.
Die Teilkrone hat sich zu einer fortschrittlichen und schonenden Alternative zur Vollkrone entwickelt. Wenn Sie über eine Zahnsanierung nachdenken, die höchste Ansprüche an Ästhetik, Funktionalität und Haltbarkeit erfüllt, sprechen Sie uns gerne an, um die beste Option für Ihre Bedürfnisse zu ermitteln.